400 Milliarden Euro neue Schulden
Im Jahre 2010 wird Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sehr genau rechnen müssen, da sich die Bruttokreditaufnahme auf sagenhafte 400 Milliarden Euro belaufen wird. In diesem Jahr hatte sie bei nur 350 Milliarden Euro gelegen und somit nimmt der Bund im kommenden Jahr weitere 50 Milliarden Euro auf.
Als Grund wird nach Regierungskreisen die im aktuellen Jahr geplante Neuverschuldung von 100 Milliarden Euro und auslaufende staatliche Festzinspapiere genannt. Im Bundeshaushalt müssen zusätzlich 86 Milliarden Euro aufgenommen werden und dazu noch Defizite von 14,5 Milliarden Euro. Das Minus stammt aus Nebenhaushalten des Bundes wozu etwa der Investitions- und Tilgungsfonds gehört, über dem die Abwicklung des Konjunkturprogramms erfolgt.
Wie hoch die Bruttokreditaufnahme ausfallen wird möchte Bundesfinanzminister Schäuble ein paar Tage vor Weihnachten bekanntgeben.
In der zweiten Wahlperiode soll nach Angaben des Ministers ein strenger Sparkurs gestartet werden. Zur Zeit ist allerdings noch unklar woher die 10 Milliarden Euro kommen sollen, die nach der Verfassung ab dem Jahre 2011 jährlich eingespart werden sollen.
Die Bundesregierung sollte vielleicht endlich anfangen die zahlreichen milliardenschweren Subventionen zu senken. Die geplante Steuersenkung scheint nun kaum mehr möglich zu sein. Es traut sich bisher kein Politiker daran die Subventionen zu streichen, weil die Lobbyisten zu stark sind und die Angst vor dem Wähler zu groß ist.
Die geplante Steuersenkung scheint kaum finanzierbar aber für die Stabilisierung der Banken scheint immer ausreichend Geld da zu sein.
Unseren Politikern empfehlen wir an dieser Stelle einfach mal unseren Ratgeber Schulden. Dem Verbraucher legen wir stattdessen schon mal eine Vermögenssicherung durch Goldmünzen ans Herz.
- Staat nimmt 18,5 Milliarden Euro neue Schulden auf
Die Bundesregierung hat den Bundeshaushalt für das Jahr 2009 vorgelegt und dieser soll Ende kommender Woche... - Wie der Staat unser Geld verschwendet
Die Bundesrepublik Deutschland befindet sich trotz eines leichten Wachstums weiter in der Wirtschaftskrise und nur langsam... - Solar Subventionen kosten 77 Milliarden Euro
Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat eine Kürzung von 15 Prozent bei den Solar-Subventionen beschlossen. Das wird die...
- Bookmark setzen
- Finanzkrise
- 531 views
