Rentengarantie in der Kritik
Die beschlossene Rentengarantie der Bundesregierung sorgt für eine herbe Kritik da dieser Beschluss die junge Generation trifft. Der Bund der Steuerzahler sieht in der Rentenerhöhung und Aussetzung der Rentenformel einen Fehler, der langfristig für die spätere Generationen teuer werden kann. Zur Zeit wird die gesetzliche Rentenversicherung schon mit 80 Milliarden Euro Steuergeldern pro Jahr finanziell unterstützt. Das entspricht 25 Prozent des Bundeshaushalts mit weiter steigender Tendenz.
Der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) nimmt die Rentengarantie ebenfalls stark unter Beschuss und meint dass die Renten den Löhnen sowohl in guten als auch schlechten Zeiten folgen sollten.
In der vergangenen Woche hatte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) der Öffentlichkeit mitgeteilt dass die heute 25 bis 35 Jahre alten Menschen die Verlierer seien. Die Renten wurden am 01.07.2009 um 2,41 Prozent (Westen) bzw. 3,38 Prozent (Osten) angehoben. Diese Wahrheit trifft in seiner Partei auf wenig Gegenliebe und Steinbrück wurde vorgeworfen er sei urlaubsreif.
Die SPD befindet sich mitten im Bundestagswahlkampf und da kommt eine Diskussion um die Rentengarantie unpassend. Es gibt rund 20 Millionen Rentner in Deutschland und sind eine starke Wählergruppe die immer gerne umworben wird. Die Rentner sind allerdings schlauer und dürften nicht unbedingt auf diese Wahltaktik hereinfallen.
- Bookmark setzen
- Steigende Kosten
- 215 views
