US-Staatsschulden haben Sprengkraft
Die USA befinden sich in der schwersten Wirtschaftskrise seit den 1930er-Jahren und könnten, bei einem aktuellen Schuldenstand von 11,5 Billionen US-Dollar, die nächste weltweite Rezession auslösen. Der Schuldenstand entspricht bereits 80 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung von rund 14 Billionen US-Dollar. Jeder US-Bürger ist rein rechnerisch mit rund 37.000 US-Dollar verschuldet und in Deutschland belaufen sich die Schulden je Einwohner auf 18.500 Euro.
In Bezug auf das BIP haben die Staatsschulden schon einen Anteil von 73 Prozent erreicht. Die Zinszahlungen der USA beliefen sich im Jahre 2008 auf 452 Milliarden US-Dollar. Diese Summe ist fast so groß wie der gesamte deutsche Bundeshaushalt. Die größten Ausgaben der USA sind die Gesundheit, Sozialleistungen und Verteidigung.
Aufgrund der Rezession sind die Steuereinnahmen geringer und daher kann US-Präsident Barack Obama die Wirtschaftskrise schwerer bekämpfen als möglich. Seit dem Jahre 1836 befinden sich die USA in einer Schuldenspirale die langsam aber sicher eine gewaltige Sprengkraft für die Weltwirtschaft ist. Im zweiten Weltkrieg hatte der Schuldenstand bei 120 Prozent des BIP gelegen und heute sind es 80 Prozent. Die Schulden werden mit der Herausgabe von Schatzbriefen finanziert.
Die Länder China, Japan und die arabischen Staaten sind die größten Gläubiger der USA. Sollten die Schatzbriefe in erheblicher Zahl verkauft werden so würden die US-Zinsen rapide steigen und das könnte ein massives wirtschaftliches Erdbeben auslösen. Das Erdbeben könnte dann für die nächste Weltwirtschaftkrise verantwortlich sein.
Der chinesische Staat verfügt über Währungsreserven von rund 1,6 Billionen US-Dollar und wenn nur ein Teil davon verkauft wird düfte der Dollarkurs weiter fallen. Der US-Dollar könnte im schlimmsten Fall als Leitwährung der Welt etwa durch den Euro oder einer anderen Währung abgelöst werden.
Wenn Sie auf die kommende Krise vorbereitet sein möchten, dann sollten Sie sich unbedingt diese Seite ansehen: http://www.optimal-banking.de/info/krisenvorsorge.php
- China fordert neue Leitwährung
Die Wirtschafts-, und Finanzkrise hat China hart getroffen und fordert nun die Einführung einer neuen Leitwährung... - 50 Billionen US-Dollar Vermögen verschwunden
Die Finanzkrise hat, nach einer Studie der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB), den Menschen weltweit rund 50 Billionen... - Staatsschulden liegen bei 1,71 Billionen Euro
Die Staatsschulden der Bundesrepublik Deutschland belaufen sich nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mit...
- Bookmark setzen
- Finanzkrise
- 808 views
