Bundesanleihen – Geldanlage mit hoher Sicherheit

Bundesanleihen haben eine Laufzeit von zehn Jahren und bieten sich damit für längerfristige Finanzierungsvorhaben an. Auch Anleihen mit dreißig Jahren Laufzeit sind erhältlich.

bundesanleihen geld anlegen vorteile und nachteile
Bundesanleihen sind langfristige Geldanlagen mit hoher Sicherheit. / © takasu – stock.adobe.com

Bundesanleihen gehören zu den Finanztiteln mit den längsten Laufzeiten, die der Bund vergibt. Bei einer vorgesehenen Anlagedauer von zehn oder dreißig Jahren gehören die „Bunds“ zu den Finanzierungsinstrumenten, die sich prinzipiell für Anlagebeträge in beliebiger Höhe eignen. Eine Minimalgrenze für die Anlagesumme besteht nicht. Auch nach oben ist das Limit offen. Zinsen werden jährlich ausbezahlt. In regelmäßigen Abständen werden neue Serien von Bundesanleihen herausgegeben (emittiert).

Erstattung des Kaufpreises gesichert

Da nach Ablauf der vereinbarten Gesamtlaufzeit eine Erstattung des Kaufpreises gesichert ist, gelten Bundesanleihen generell als eine sichere Anlagevariante. Wie hoch die Zinseinnahmen sind, hängt allerdings ganz vom jeweiligen Zinsmarktniveau ab, an dem sich die Einzelkonditionen der Anleihen bei der Neuemission orientieren. Der einmal festgelegte Zinssatz bleibt über die Gesamtdauer der Laufzeit gleich. Bei einer Zeitspanne von zehn oder dreißig Jahren bindet der Anleger sein Kapital also dauerhaft an ein bestimmtes Zinsniveau. Eine vorzeitige Rückgabe der Bundesanleihen an den Bund ist nicht möglich. Allerdings werden die Wertpapiere auch an der Börse gehandelt und können dort zum Tageskurs verkauft werden.

Börsenhandel mit Bundesanleihen

Schon der Kauf der Anleihen ist für den Privatanleger einzig über den Börsenhandel bzw. über Banken oder Sparkassen möglich. Daher können gegebenenfalls auch Vermittlungs- und Bankgebühren anfallen. Der Vorteil des Börsenhandels ist, dass Bundesanleihen auf diese Weise täglich gekauft oder verkauft werden können. Für den Wertpapierbesitzer bleiben die Finanzmittel also trotz der langen Laufzeiten prinzipiell auch kurzzeitig verfügbar. Durch die freie Kursbestimmung an der Börse ergeben sich hierbei sowohl Gewinnchancen als auch Verlustrisiken. Wer seine Bundesanleihen nicht nach Laufzeitende an den Bund zurückgibt, sondern vorzeitig verkauft, kann entweder von hohen Kursen profitieren oder bei niedrigem Kursstand Minusbeträge einfahren. Wer unerwarteter Weise sein angelegtes Geld früher benötigt als gedacht, hat hier also gewisse Risiken zu tragen. Auf der sicheren Seite ist, wer bis zum Laufzeitende warten kann.

Zinssätze vergleichen

Im Jahr 2009 beliefen sich die Bundesanleihen auf ein Gesamtvolumen von rund 580 Mrd. Euro. Sie machen damit einen der größeren Batzen in den vom Bund vergebenen Finanztiteln aus. Ob sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Anlage in Bundesanleihen lohnt, sollte jeweils nach der persönlichen Finanzplanung und den festgelegten Zinssätzen entschieden werden. Auch wenn kein Direktkauf bei der zuständigen Bundesfinanzagentur möglich ist, kann man seine Bundesanleihen dennoch nach dem Kauf über ein Konto dort verwalten lassen, was kostenfrei angeboten wird. Generell sind bei der Anlage auch die steuerlichen Belange zu berücksichtigen, da für vereinnahmte Zinsen Abgaben fällig werden können.

Bundesanleihen – Vorteile und Nachteile

Zu den Vorteilen von Bundesanleihen gehören die klar terminierten Laufzeiten, die hohe Sicherheit der Anlage und tägliche Verfügbarkeit. Durch die gleich bleibenden Zinseinnahmen lässt sich außerdem bereits beim Kauf genau berechnen, wie hoch insgesamt die Erträge über den vollen Anlagezeitraum sein werden. Mit der Laufzeit von zehn und dreißig Jahren stehen zudem zwei Varianten bereit, die für unterschiedliche Finanzierungszwecke passend ausgewählt werden können. Als nachteilig kann das Verlustrisiko bei einem vorzeitigen Verkauf empfunden werden. Dem stehen die möglichen Gewinne bei Kursteigerungen gegenüber. Wer eine langfristige Geldanlage sucht und sicher weiß, dass er sie über die gesamte Laufzeit halten will (und kann), braucht sich mit derartigen Fragen natürlich nicht beschäftigen. Wenn die errechnete Rendite über die Gesamtlaufzeit für die persönliche Finanzplanung stimmt, sind Bundesanleihen eine solide und gute Anlagemöglichkeit.

Fazit

Wie gut oder schlecht die aktuellen Zinsangebote bei Bundesanleihen sind, sollte man immer explizit nachprüfen. Von der Grundstruktur und den Rahmenkonditionen her sind ‚Bunds‘ für die langfristige Vermögensanlage aber immer eine interessante Anlageoption.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*