Nebenjob im Empfangsbereich

Nebenjob Empfang
© denisismagilov – Fotolia.com

Viele Firmen, die den Kontakt mit dem Kunden pflegen und demnach auch Parteiverkehr haben, verfügen über einen Empfangsbereich. Oft werden hier Aushilfskräfte eingesetzt. Will man einen Nebenjob im Empfangsbereich annehmen, muss man sich mit der jeweiligen Firma sehr gut auseinandersetzen und sollte wissen, was das Unternehmen herstellt und wie die Strukturen sind. Das sind die Mindestanforderungen. Vor allem der Umgang mit Kunden, sowohl per Telefon, als auch direkt, ist die Hauptaufgabe am Empfangsbereich. Als Mitarbeiter im Empfangsbereich ist man das Aushängeschild der Firma.

Arbeitszeit

Die normalen Geschäftszeiten einer Firma liegen zwischen 8 und 16 Uhr. Ab und an kann aber der Empfang auch bis 18 Uhr besetzt sein. Mittags, meist zwischen 12 und 13 Uhr, ist der Empfang nicht besetzt. Dies kommt aber auf das jeweilige Unternehmen an.

Arbeitsbereich

Als Mitarbeiter im Empfangsbereich ist man erste Anlaufstation für Kunden, Besucher und Geschäftspartner. Zu den Aufgaben gehört es, sich um die Besucher zu kümmern, bis der jeweilige Ansprechpartner für ihn da ist. Die Betreuung und die Weitervermittlung sind das A und O, der Kunde muss sich wohlfühlen. Auch die Bedienung der Telefonanlage gehört zu den Aufgaben eines Mitarbeiters im Empfangsbereich. Hier müssen Anrufe an die richtige Stelle weitergeleitet werden.

Anforderungen

Da man meist die erste Person ist, die ein Kunde sieht, wenn er das Unternehmen betritt, muss das Auftreten freundlich und zuvorkommend sein. Dass man ordentliche und saubere Kleidung trägt, sein Äußeres also gepflegt wirkt, versteht sich von selbst. Der sichere Umgang mit der Telefonanlage ist ebenso wichtig wie ein Grundwissen über den Arbeitgeber. Pünktlichkeit ist ein weiterer, unerlässlicher Aspekt.

Verdienst

Ein Mitarbeiter im Empfangsbereich verdient zwischen 8 und 14 Euro die Stunde. Ist der Mitarbeiter sehr erfahren, kann es auch mal mehr sein.

So finden Sie einen Job
Tipp 1: Beginnen Sie eine Weiterbildung!
Bei der Studiengemeinschaft Darmstadt können Sie eine staatlich anerkannte Ausbildung per Fernstudium absolvieren. Über 1.000 Fachgebiete stehen zur Verfügung! Hier gratis Katalog anfordern…

Tipp 2: Hier finden Sie Nebenjobs
Auf Betreut.de können Sie sich kostenlos als Alltagshelfer registrieren und bekommen danach in Ihrer Region zahlreiche aktuelle Nebenjobs mitsamt Vergütung angeboten. www.betreut.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*