Teilen mit Freunden – Tauschportal bimply im Test

Nicht erst seit gestern sind Tauschbörsen sehr beliebt. Ob es nun die alternative Nachbarschaftshilfe ist, in der die Fertigkeiten oder nützliche Gegenstände ausgeliehen oder getauscht werden, oder die Internetvariante, bei der man innerhalb von Netzwerken Gegenstände tauscht. Dabei können Freunde und Verwandte an diesen Netzwerken teilnehmen, aber es kommt auch zu Tauschgeschäften mit Bekannten aus dem Internet.

tauschportal bimply teilen
Das Tauschportal bimply bietet die Möglichkeit, sich mit Freunden zu vernetzen. / © ikostudio – stock.adobe.com

Ein relativ junges Portal, das auf den Tauschzug aufspringen will, ist bimply. Hierbei handelt es sich um ein Projekt, dass seinen Mitgliedern die Möglichkeit bietet über das Internet Artikel zu tauschen. Es steht und dem netten Motto „Tauschen und Teilen mit Freunden“ und ist erst seit März 2008 in der Beta-Phase, während dieser sind Mitgliedschaft und Transaktionen noch kostenlos. Wenn diese Testphase beendet ist, werden wie bei anderen Tauschbörsen, wie etwa Hitflip, für den vermittelten Tausch wohl Gebühren erhoben werden.

Die Frage ist natürlich, was ist das Besondere an bimply? Gibt es für die Nutzer im Vergleich zu anderen Tauschplattformen einen Mehrgewinn? Deshalb haben wir bimply einmal unter die Lupe genommen und die wichtigsten Fakten für Sie zusammengestellt.

Worum geht es bei bimply?

Im Prinzip bietet bimply eine Plattform, auf der man ein Profil und Tauschangebote einstellt. Dabei kann es sich um Dienstleitungen handeln, zum Beispiel um Umzugshilfe oder Babysitten, aber auch Artikel wie Fotokameras, Handys etc. können getauscht werden.

Über das Profil können die Nutzer entscheiden, welche Artikel von allen einsehbar sind und welche nur den Freunden angezeigt werden sollen. Um Freunden zum Beispiel einen Einblick über die heimische DVD-Sammlung zu bieten, muss diesen ein sozusagen virtueller Schlüssel ausgehändigt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass die Artikel ins Profil mit aufgenommen werden.

Generell erfolgt auf die eingestellten Artikel ein Tauschangebot, welches man entweder annehmen oder ablehnen kann. Es gibt also keinen Tauschzwang.

Tauscharten bei bimply

Es gibt fünf verschiedene Formen der Transaktionen auf bimply. Einmal ist da der reine Tausch, bei dem ein Artikel oder eine Dienstleistung gegen eine andere getauscht wird. Dann gibt es die erweiterte Möglichkeit zu tauschen mit einer Zuzahlung etwa auf teurere Artikel. Die dritte Transaktion ist der Tausch gegen Geld. Wobei der Preis zum Beispiel unter der Beschreibung des Artikels aufgeführt ist. Die vierte Variante ist der Tausch auf Zeit. Hier werden Artikel für einen bestimmten Zeitraum getauscht und dann zurück getauscht.

Es gibt noch eine fünfte Art Artikel bei bimply einzustellen und zwar nur zur Ansicht. Diese Artikel dienen dann nur als Aussage über die eigenen Vorlieben und werden nicht getauscht. Die meisten derzeit eingestellten Artikel nutzen die Variante Tausch und Geld, da hier eigentlich alle Transaktionsarten ermöglicht werden: reiner Tausch, Tausch mit Zuzahlung und gegen Geld.

Lieferung und Bezahlung bei bimply

Da der Tausch ohne die Beteiligung von bimply erfolgt, sind verschiedene Versand- und Bezahlarten möglich. Die werden ja individuell vom Nutzer bestimmt. Von persönlicher Lieferung und Barzahlung bis Postversand bis Überweisung und Paypal ist alles möglich. Für die Nutzer heißt das, dass etwa bei Beschädigung der Tauschgegenstände bimply keine Haftung trägt, es sei denn bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, da das Geschäft zwischen den Nutzern stattfundet. Wer nur mit Freunden tauscht, d.h. Leuten die er persönlich kennt, für den stellt dies wohl weniger ein Problem dar.

Die Funktionen

Die Website von bimply selbst ist einfach und übersichtlich gestaltet. Beim Einstellen der Artikel können detaillierte Beschreibungen, ein Bild des Artikels sowie Tauschart, Transportoptionen, Artikelstandort und Zahlungsoptionen bestimmt werden.

Die verschiedenen Artikel können bereits beim Einstellen einem bestimmten Themengebiet zugeordnet werden, was die Suche erleichtert. Ausgewählte Artikel werden auf der Startseite gelistet.

Wer registriert und eingeloggt ist, der wird über sein Netzwerk auf dem laufenden gehalten, sprich was bieten und suchen Freunde und Bekannte gerade auf bimply. Für Tauschparter ohne Schlüssel können Nutzer nach erfolgten Tauschs oder anderen Transaktionen eine Bewertung in Form von Mitgliederkommentaren hinterlassen.

Die Suche nach Artikeln

Beim suchen nach einem Artikel kann die Suche auf Tauscharten, den Schlüsselbund, Artikeleigenschaften, Region und Transport begrenzt werden. Letzteres ist besonders wichtig, da bei vielen Artikeln persönliche Übergabe und Barzahlung üblich ist. Leider ist hier auch ein entscheidender Haken zu finden. Obwohl man nach Region, sprich Postleitzahl und Land, suchen kann, sind einfach noch nicht genügend Artikel online, als dass man auch wirklich fündig wird. Für große Städte, zum Beispiel Berlin, ist die Wahrscheinlichkeit einen Tauschpartner zu finden schon besser.

Fazit: Das Angebot auf bimply reicht von der selbst gemachten Lasagne bis zum Fotoapparat. Da sich die Plattform noch in der Beta-Phase befindet, kann man wohl nicht erwarten, dass sich Tauschpartner in der eigenen Region finden. Wer sich registriert, sollte seine Tauschangebote wohl erst über den Postweg versenden. Wer wirklich mit Freunden tauscht, braucht die Plattform nicht wirklich. Es ist höchsten eine Möglichkeit nicht zu vergessen, wem man was geliehen hat oder wer einem vielleicht spontan aushelfen könnte, zum Beispiel mit Werkzeug. Dazu muss man allerdings erst mal seine Freunde auch zu bimply lotsen. Was längst nicht mehr so einfach ist, da ein Großteil der Internetnutzer ja schon bei der einen oder anderen Social Community ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*