Kofferversteigerung am Flughafen – Auktion mit Überraschung

Mehrmals jährlich werden an deutschen Flughäfen größtenteils recht interessante Kofferfundstücke extrem günstig versteigert. Denn schließlich sind es Tausende von Koffern, Taschen, Trollys und Beauty Cases, die Jahr für Jahr an den Flughäfen herrenlos zurück bleiben – einfach weil sie von ihren rechtmäßigen Besitzern nicht mehr abgeholt werden.

auktion mit ueberraschung
Mit etwas Glück Lukratives ersteigern. / © Sergey – stock.adobe.com

Gründe hierfür sind beispielsweise eine stark verspätete Ankunft des Gepäckstücks. Dann lässt der Reisende den Koffer oftmals zurück, weil er die Weiterreise antreten muss. Oder aber es werden bewusst Kofferstücke auf diese Weise entsorgt. Bei diesen Kofferversteigerungen am Flughafen können Sie so manches Schnäppchen machen.

Herrenlose Koffer – Aufbewahrung & Fristen

Grundsätzlich werden dabei die herrenlosen Koffer erst mal vom Zoll inhaltlich geprüft – z.B. auf Waffen, Drogen, etc. Anschließend werden die einzelnen Koffer mindestens drei Monate im jeweiligen Flughafen-Fundbüro aufbewahrt und warten darauf, ob sich der rechtmäßige Besitzer doch noch meldet.

Kofferversteigerung am Flughafen – Termine

Ist dies nicht geschehen, werden die einzelnen Koffer der Versteigerung übergeben. Termine hierzu können in den einzelnen Fundbüros der Flughäfen telefonisch erfragt oder über die zugehörigen Webseiten recherchiert werden.

Kofferversteigerung – Ablauf

Die Versteigerung selbst stellt eine meist recht amüsante Veranstaltung mit hohem Unterhaltungswert dar. Denn keiner der Auktionäre kann sagen, welcher Inhalt sich im jeweils ersteigerten Koffer-Objekt befindet. Was doch immer wieder zu manch überraschten, teils sehr belustigenden Reaktionen während des Öffnungsprozesses führen kann!

Spartipp: Grundsätzlich sollten nur die einzelnen Kofferstücke, die auch augenscheinlich betrachtet werden können, ersteigert werden und auf keinen Fall der zugehörige Inhalt, den man lediglich erahnen kann. Auf diese Weise lassen sich sogar sehr hochwertige Designerkoffer und –Taschen zu wahren Schnäppchenpreisen ergattern.

Etwas Glück gehört dazu

Mit etwas Glück erhält der Auktionär letztendlich noch einen sehr lukrativen Inhalt dazu, z.B. in Form von tollen Mitbringseln aus fernen Urlaubsländern. Dies kann hochwertiger echter Schmuck sein, oder aber noch absolut brauchbare Elektroartikel, vielleicht eine Kamera oder ein funktionsfähiger Laptop.

Überdies werden bei den Versteigerungen auch Kofferfundstücke von Besitzern aus anderen Ländern angeboten, deren Inhalt meist die allergrößten Überraschungen bereithält. Und nicht jeder wertvoll aussehende Koffer muss am Ende dabei auch wirklich Wertgegenstände sowie Designerklamotten in sich bergen!

Zollwaren – Versteigerung

Zusätzlich werden an den Flughäfen aber auch noch die einen oder anderen Zollwaren Versteigerungen durchgeführt. Bei diesen Auktionen werden aus den Koffern der Fluggäste sichergestellte, größtenteils gepfändete Artikel angeboten.

Spartipp: Bei Zollwaren Versteigerungen muss oftmals für einzelne Artikel lediglich die noch ausstehende Steuer bezahlt werden und der eigentliche Warenwert ist nicht selten vollkommen kostenfrei erhältlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*